[Debian]: Ein Linux-Neuling (fwd)

---------- Forwarded message ----------
Date: Tue, 27 Oct 1998 20:11:25 +0100
From: Ralph Rodewald <R.Rodewald@online.de>
To: majordomo-owner@jfl.de
Subject: Ein Linux-Neuling

Vorige Woche habe ich mir dir Debian GNU/Linux 2.0-Distribution bestellt.
Als jemand, der zwangsläufig in der DOS/Windows-Welt aufgewachsen ist hatte
ich erstmal ein paar Schwierigkeit überhaupt Linux auf die Platte zu
bekommen. Doch dann irgendwie geschafft. Doch nicht so richtig.

Vorab die Hardware-Verhältnisse:

ein Explorer IV-Mainbord von QDI (VX-Chipsatz)
CPU: Cyrix P166+ (133 Mhz)
HD: 800 Mb
CD-Rom: Goldstar CRD-8160B 16-fach
Fritz-Classic (Isa-Steckplatz)
Ethernet-Netzkarte (Highscreen - ISA - 10Mbit) verbunden mit 2 W95 und ein
3.11er als Printserver
Grafic-Karte: ATI Mach-64 (habe kein Handbuch)
        lt. W98 : ATI Graphics Pro Turbo PCI (atim64-VT9
                     Chipset: Mach64VT
                     DAC-Typ: Internal
                     2 MB
        selbst auf der Karte nachgeschaut:
        auf dem "Spinnenbeinigen"-Chip steht PCI Mach 64VT (113-34004-104)
        auf dem anderen: ATI-264VT2
                                  215VT2CA42
                                  CTTXBPRL-00
                                  J64TFI
                                  AP2UC9701

An dieser Grafikkarte scheine ich zu scheitern.

Was hatte ich bisher gemacht?

Die Platte in 2 Partitionen geteilt. Erste Partion auf ca. 770 MB mit Type
83 und die zweite ca. 50 MB mit Type 82 (Swap) erstellt.
Die Installation hatte ich hoffentlich richtig hinbekommen. Zuletzt habe ich
beim entsprechenden Punkt keine zusätzlichen Treiber ausgewählt. Bei der
Softwareauswahl habe ich die zuerst ausgewählte genommen.
Bei dselect habe ich dann keine Änderung vorgenommen und alles installieren
lassen.
Bei XF86Setup bin ich dann steht hängen geblieben. Im Grafikmode hat sich
der Kasten stets aufgehängt.
Ich habe verschiedene Einstellungen bei Card ausprobiert. Bei xf86config
(befehlzeilenorientiert) hab ich es tatsächlich geschafft, daß ich starx
aufrufen konnte und ein Teil des Desktops erschien. Ein Teil, weil
überdimensioniert.
Die Maus hat gar nicht oder nur sehr langsam (nach über einer Minute)
reagiert. Aber irgendwann war immer Schluß.

Kann mir jemand weiterhelfen, so daß ich Linux benutzen kann?

Benutzen möchte ich ihn für diverse Office-Anwendungen, Internet und E-Mai.
Schön wäre es auch, wenn ein Anschluß an das vorhandene Netz möglich wäre.

Auf alle Fälle herzliche Grüße an Euch und vielen Dank im voraus

Ralph Rodewald

PS:
Ich hoffe, daß ich die Auto-Mail richtig verstanden habe und hier eine
Antwort bekomme.