[Debian]: Re: Serielles Terminal

Hans-Peter Hinrichs schrieb am Sonntag, den 25. Oktober 1998:

> Jetzt zu meiner einfachen Frage: Brauch man für so ein Terminal ein
> normales serielles Kabel oder ein Nullmodemkabel ? Ich hab mit sowas
> absolut keine Erfahrung. Wer bringt Licht ins Dunkel ?

Normalerweise sollte ein normales, d.h. vollständig (9-polig)
bestücktes Kabel von nöten sein, genau wie Du es für ein Modem
brauchst. Aber was ist schon normal bei Terminals? Ich habe auch schon
ein Terminal erlebt, bei dessen Stecker irgendwie RTS und DTR
verwuselt waren, was zur Folge hatte, daß das Terminal einfach nur
"Moment mal, ich komme so schnell nicht nach" sagen wollte, was beim
Rechner als "Modem hat aufgelegt, Verbindung unterbrochen, getty neu
starten" ankam, was im laufenden Betrieb schon ziemlich ätzend ist...

Um Licht ins Dunkel zu bringen stellst Du den getty am besten erstmal
ganz ab und startest ein Terminalprogramm (ich bevorzuge Kermit, denn
das ist eines der "sauberen", die nicht allzu viel selber denken und
damit wieder neue Probleme schaffen) auf dem seriellen Port. Damit
solltest Du dann schonmal Zeichen zwischen Terminal und
Terminalprogramm hin und herschicken können. Wenn das funktioniert,
ist Dein Kabel immerhin ansatzweise okay, andernfalls mußt Du das
Kabel prüfen, es gibt dafür Zwischenstecker, die über LEDs anzeigen,
wo was rauskommt oder auch nicht...

Wenn Du dann eine Verbindung zwischen Terminalprogramm und Terminal
etabliert hast, kannst Du als nächsten Schritt versuchen, den getty
zum Laufen zu bringen. Wenn das nicht hinhaut (aber die Sache mit dem
Terminalprogramm schon), liegt das gewöhnlich an irgendwelchen
"falschen" Statusleitungen, also RTS/CTS, DTR/DSR/DCD, die gekreuzt
sind und es nicht sein dürfen (oder umgekehrt) oder die garnicht
bestückt sind, weil man 50Pf am Kabel sparen wollte oder die man
falsch gebrückt hat,...
Die Möglichkeiten, hier Fehler einzubauen, sind nahezu unbegrenzt.

Ich empfehle dazu einen Blick in die Serial-HOWTO sowie in die
Kabel-FAQ (lange nicht mehr reingesehen, sollte aber unter
http://uriela.in-berlin.de/~hifi/faqkabel.html zu finden sein und
hilft beim Löten von Kabeln ungemein weiter).

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF