[Debian]: Status von minicom

Hallo,

meine letzte Frage zu minicom hat sich ja schnell erledigt, ich hatte
einfach nicht damit gerechnet, daß das zwar vorhanden, aber nicht
installiert sein könnte...

Das finde ich auch noch immer unsinnig, darum hier die zweite Frage:

Sollte minicom nicht eher zur Standard-Installation gehören?
Ich glaube, daß jeder, der PPP oder SLIP installieren will, ein
Terminalprogramm braucht, und minicom scheint mir da das einzige
verfügbare zu sein. Also sollte minicom immer dann installiert
werden, wenn auch die andere Standard-Netzsoftware installiert wird.
Oder?

Ciao
  Michael