Re: [Debian]: /dev/lp1 - Operation not supported by device

Am Wed, Oct 21, 1998 at 01:46:31PM +0200 hat Konrad Rosenbaum geschrieben:

> noch duemmer: bei Linux 2.1.x werden die lp-devices anders nummeriert:
> bei 2.0 bekamen die wenigen Soundkarten-Parallelports  lp0 und danach
> wurde munter durchnummeriert, bei 2.1 wird sofort ab lp0 vergeben, es
> muss also lp0 statt lp1 verwendet werden

Hallo,

Das kann man beeinflussen indem man in der conf.modules die Parameter
der einzelnen LPT-Ports vergibt. Der kernel nummeriert die Ports dann
in der Reihenfolge durch, wie man die Parameter vorgegeben hat.
Vorausgesetzt, der Parallelport ist als Modul eingebunden.
ZB. bei mir sieht das so aus:
options parport_pc io=0x778,0x378 irq=auto,none

Die Syntax kann man aus /usr/src/linux/Documentation/parport.txt
herauslesen.

bye Gerhard

--
| Gerhard Schromm                                   |