Re: [Debian]: shutdown

On Tue, Oct 20, 1998 at 07:49:36PM +0200, Joerg Friedrich wrote:

> ja in /etc/shells

Wenn man die Zeile per Hand (bzw. mit vipw) in der /etc/passwd
einträgt wird /etc/shells aber nie abgeprüft. Das Problem ist eher,
daß nur root shutdown aufrufen darf und daß shutdown eine Zeit als
Parameter braucht. Also folgende Zeile mit vipw in der /etc/passwd
eintragen:
shutdown::0:0:shutdown:/nodir:/usr/local/bin/shutdown

und folgende Datei als /usr/local/bin/shutdown:
#!/bin/sh
/sbin/shutdown -h now

sollte es tun. Man sollte aber gut aufpassen, daß kein User die Datei
/usr/local/bin/shutdown beschreiben darf, denn es wird ohne
Passwortabfrage als User root ausgeführt!

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -