[Debian]: rsync von einen Script aus aufrufen

Hallo Debian-User!

Ich benutze rsync, um ein lokales Verzeichnis mit einem Verzeichnis auf
einem Server im Internet zu synchronisieren. Da ich dabei eine gewaltige
Befehlszeile aufrufen muß, lag es nahe, diese Befehlszeile in ein
Shell-Script zu packen.

Jetzt benutze ich anstatt dem ungesicherten "rsh" das "ssh" (Secure
Shell) zur Übertragung. Wenn ich das Script aufrufe, kann ich mein
Passwort beim eingeben sehen und der Login schlägt fehl!

Wenn ich jedoch die Kommandozeile einfach so aufrufe, klappt es
wunderbar. Zur Zeit behelfe ich mir mit einer Text-Datei, in der die
komplette Kommandozeile steht und die ich über "`update.txt`" aufrufe.
Das klappt auch noch. Wenn ich aber jetzt hergehe und in mein Script
`update.txt` in eine Zeile schreibe, kann ich mein Passwort bei der
Eingabe wieder sehen und der Login schlägt fehlt!!!

Wie kriege ich das in den Griff??? Kann man da mit tcl/perl und Expect
was anfangen???

Danke für Euere Hilfe! :-)
--
 Michael