Re: [Debian]: Nameserver bind

On Wed, Oct 14, 1998 at 07:08:35AM +0200, Thomas Adams wrote:
: At 17:13 Uhr +0200 13.10.1998, Rainer Nagel wrote:
: >Ansonsten in /etc/named.conf und /var/named/boot.options
:
: Kann man den bind auch so einstellen, daß alle DNS Abfragen an meinen
: Provider weitergeleitet werden außer denen für z.B. 192.168.1.2? Da sollte
: dann so etwas wie dummy.domain zurückgegeben werden.

Ja.  Entweder, du nutzt /etc/hosts und in /etc/nsswitch traegst Du

    hosts:          files dns

ein.  Aber das betrifft meines Wissens nur die Resolver-Library.  Und
die wird nur von Programmen der Maschine selbst genutzt.  Der Bind
schert sich um diese Dinge nicht, er ist aber derjenige, der vom Mac
gefragt wird.

Du wirst also dem Bind beibringen, dass er Primary DNS fuer
1.168.192.in-addr.arpa ist.  (Mit etwas Nachdenken vielleicht sogar fuer
die eine Adresse selbst, nicht nur fuer das gesamte Netz.)  Stoeren
duerfte das niemanden, da 192.168.* ja nicht fuer die Aussenwelt gedacht
ist.

    Best Regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann