Re: [Debian]: Probleme mit SCSI Karte fuer Mustek Scanner

On Tue, 13 Oct 1998, Dirk Niemeyer wrote:

> Hallo,
>
> ich moechte gerne meinen Mustek Paragon 12000 CX Scanner unter Linux
> nutzen. Habe also den 2.0.35 kernel entsprechend konfiguriert, dass
> ich ein Modul fuer den NCR5380 bekomme, das auch den auf der Karte laut
> Handbuch vorhandenen NCR53c400 unterstuetzt.
>
> Im modules.conf habe ich alle Options fuer den g_NCR5380 nach bestem
> Wissen angegeben. Wenn ich dann insmod g_NCR5380 mache, kommen einige
> nette Meldungen die mir nicht viel helfen und der Rechner friert ein.
>
> Hat schon mal jemand den Scanner erfolgreich zum laufen gekriegt?

hi,

also wichtig ist das der SCSI-Controller, den Scanner erkennt.
Dann musst du dir anschauen an wlechen /dev/sg* der scanner "gemountete"
(sorry mit faellt jetzt nicht ein wie man das sonst nennen sollte).
Dann solltest du dir ueberlegen wer den scanner alles benutzen soll und
die rechte auf /dev/sg* setzen. dann noch einen link mit ln -s
/dev/scanner /dev/sg* (der link muss dann auch die richtigen rechte
bekommen) setzen und dann noch ein programm. ich hab gute
erfahrung mit dem sane-packet(enthaelt xscanimage und scanimage) und gimp,
dann mit dem xscanimage plugin gemacht.(dann kann man die bilder gleich
als jpeg abspeichern)

Gruss Henning

phone here : 030/5417550 Berlin	   or scall verloren leider
	     0355/21736	 Cottbus

http://www.physik.tu-cottbus.de/users/heinold