Re: [Debian]: IP_Maquerading+WINS: Sicherheitprobleme?

On Fri, Oct 09, 1998 at 11:24:12AM +0200, Christoph Appel wrote:
> Hinter einem PPP-Uplink betreibe ich ein paar WfW-Clients mit Zugriff via TCP/IP auf Internet- und Samba-Services.
> In der Docu zum IP_Masquerading stand etwas von Sicherheitsproblemen zu lesen, wenn der Hostrechner zugleich
> WINS-Server ist.
> Im Endeffekt bedeutet dies doch, dass jetzt prinzipiell jeder von aussen WINS-Anfragen stellen kann, wenn der PPP-Link
> offen ist, oder?
> Dies muesste sich doch einfach durch die entsprechenden firewalling policies regeln lassen.
> [...]

Wenn man von außen deinen Wins-Server abfragen kann, kann man die
Struktur deines internen Netzes erfragen.
Da in der Browse-List auch IP-Adressen der Rechner stehen, hat man
schnell Infos, die eigentlich nicht rausgehen sollen.

Wenn Du den Wins-Server per ipfwadm von außen unsichtbar machst, dann
sollte das Problem vorbei sein.
Dann bleibt halt nur noch die grundlegende Unsicherheit, daß wenn man
um die Filter rumkommt, man nicht erst auf einen anderen Rechner muß,
um was anzustellen.

Ciao
--
Rainer Nagel