Re: [Debian]: Umlaute in mutt

Gerhard Kugler hat gesagt: // Gerhard Kugler wrote:

> Hallo,
>
> vor kurzem wurde es wohl schon mal gefragt und beantwortet. Ich habe
> die Mails aber nicht mehr: Wenn ich in xterm mutt laufen habe und
> dabei einen Text mittels vim schreibe, fehlen die deutschen Umlaute.
> Wie kann ich die herbekommen? Gleich noch dazu: Wie kann ich mutt auf
> einer Konsole so gestalten, dass ich Unterlegtes erkennen kann. Wie
> bei lynx geht das verloren, do ich den SVGA-Modus verwende.

Im ~/.muttrc lassen sich die Farben einstellen. Mein Mutt sieht etwa so
aus:
<----
color header yellow black Subject:
color header brightcyan black .
color body red black [_a-z\.A-Z0-9-]+@[a-zA-Z0-9\./\-]+
color body yellow black (http|ftp)://[_a-zA-Z0-9\./~\-]+
color quoted green black
color signature brightblue black
color attachment yellow black
color tree red black
color indicator black cyan
color status yellow blue
color tilde blue black
<----
Das geht auch gut auf der Console. Lynx bietet ebenfalls
Konfigurationsmöglichkeiten, hat(te?) aber den Bug, nur /etc/lynxrc zu
beachten. Wenn es deinen anderen Nutzern nichts ausmacht, ändere die Farben
hier und nimm einen schwarzen Hintergrund für das meiste.

Dein Umlautproblem könnte verschiedene Gründe haben.
In /etc/inputrc sollte mind. stehen:
<---
# Allow iso-latin1 characters to be inserted.
set convert-meta off

# Don't strip high bit when reading or displaying.
set input-meta on
set output-meta on
<---

In /etc/X11/XF86Config darf die XKeyboard Extension nicht abgeschaltet sein,
d.h. auf KEINEN Fall "XkbDisable" einfügen.

Eine Keyboard-Section wie die folgende ist für die meisten Fälle
ausreichend:
<---
Section "Keyboard"
   Protocol        "Standard"
   XkbRules        "xfree86"
   XkbModel        "pc102" 	# bzw. "pc104"
   XkbLayout       "de"
   XkbVariant      "nodeadkeys"
EndSection
<---

P.S.:
Noch ein Tip: Schreibe dir doch eine Vim-Skriptdatei ~/.vim/mail.vim mit
folgendem Inhalt:

# Mail Skript fuer Vim:
:set tw=75

Und dann füge in ~/.muttrc ein:
set editor="vim -s ~/.vim/mail.vim "  # vim starten

Dann vermeidest du deine überlangen Zeilen ;)
--
						     __    __
 Frank Barknecht	   ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______