[Debian]: Re: Warum nutzt ihr Debian?

Thomas Adams wrote:
> Ich wüßte mal gerne, warum ihr denn so Debian nutzt? Liegt es daran, daß
> ihr Debians Idee von »freier« Software unterstützen wollt oder hat es
> andere Gründe?

 . Debian entspricht genau dem Gedanken von freier Software.

 . Die Gedanken und Entwicklung von Debian entsprechen meinen

 . Debian ist die einzige wirklich freie Linux Distribution.

   meinen eigenen Vorstellungen.

 . Debian ist technisch perfektioniert.  Kompetente Leute arbeiten
   mit und sorgen dafuer, dass das Qualitaetsband hochgehalten wird.

 . Bei Debian kann ich mich darauf verlassen, dass meine eigenen
   Konfigurationen nicht ueberschrieben werden. (mal vom bind8
   abgesehen).

 . Debian war (damals) die einzige Distribution mit akzeptabler
   Paketverwaltung und der Moeglichkeit zum Aufruesten.

 . Debian ist die einzige Distribution, bei der ich mich selbst
   einbringen kann.

 . Bei Debian ist fast alle freie Software schon enthalten.  Ich
   benoetige quasi keine lokalen Pakete mehr.

 . Bei Debian kann ich mich bei den einzelnen Paketen darauf verlassen,
   dass sie vernuenftig gewartet werden und muss mich nicht selbst
   um alles kuemmern (bugfixes, security fixes, config updates).

> Mir z.B. geht es absolut nicht um den Legal Blurb, der jetzt ja z.B. sogar
> dazu geführt hat, daß Debian nach Redhat die zweite große Distribution ist,
> die KDE raus nimmt.

KDE war nie Bestandteil von Debian.

Die Lizenz verbietet es, gegen nichtfreie Bibliotheken gelinkte Pakete
zu vertreiben.  Debian ist sehr penibel, was Copyrights angeht.  In
manchen Augen wahrschienlich zu penibel.  Aber nur so wird freie Software
auch wirklich unterstuetzt.

> Nein, ich verwende Debian, weil ich ein gut lauffähiges System von nur
> einer CDROM installieren kann, ohne Discjockey spielen zu müssen und weil

Installier Dir bloss nicht 2.1, das passt naemlich mit 760MB nicht
mehr auf eine CD. :-)

> alle Konfigurationsdateien unterhalb von /etc liegen. Ist das jetzt eher
> typisch oder untypisch für die Debian Nutzer? :)

Eher typisch.  Die "normalen" Benutzer geben eher weniger auf die
Lizenzgeschichten und den DFSG.  Anders bei den Benutzern, die
Entwickler geworden sind.  Viele von ihnen waeren ohne DFSG und
die Lizenzgeschichten nicht aktiv geworden.

Gruesse,

	Joey

--
No question is too silly to ask, but, of course, some are too silly
to answer.   -- Perl book