Re: [Debian]: Re: Xkeycaps

According to Roland Rosenfeld  <roland@spinnaker.rhein.de>:

> Wenn Du uns verraten hättest, was für eine Tastatur Du verwendest,
> hätte man Dir vielleicht eher weiter helfen können.
Da hast du allerdings mehr als recht. *peinlich*
Ich hab eine deutsche 102 key Cherry Tastatur.

> Meine Windows-Tastatur entspricht jedenfalls exakt der Einstellung PC 105
> key (Linux/XFree86; German). Die Tastatur von meinem alten 486er kann man
> mit PC 102 key #1 (Linux/XFree86; German) einstellen.
Als ich es vorhin nochmal ausprobiert habe - auch mit PC 102 key #1
 (Linux/XFree86; German) - hat's funktioniert.  Das versteh ich nicht.
Ich hab wirklich alle Layouts ausprobiert, die was mit 'German' im
Namen hatten, aber bei keinem einzigen hat auch nur annähernd die Taste
aufgeleuchtet, die ich gedrückt hab.  Sehr seltsam.

Wohl doch zu blöd gewesen.

> Alt-d erzeugt bei mir nur ein d. Du meinst vermutlich eher Meta-d,
Wie auch immer.  Da es auf PC Tastaturen ja keine Meta Taste gibt,
generieren die Alt-Tasten ja meistens sowohl Alt als auch Meta.

> denn Meta steht ja für "Bit 8 setzen" und ä ist ja ein d mit gesetztem
> 8. Bit.
Ahhhhh!  Das erklärt ja einiges.

> Da bei mir Alt wirklich Alt ist und nicht Meta (die Windows-Tasten habe
> ich hier als Meta definiert), kann ich das sehr schön auseinander halten.
Für was brauchst/benutzt du denn die Alt Taste?

> Zugegebenermaßen hilft Dir das bei Deinem Problem aber vermutlich
> überhaupt nicht weiter und ich weiß auch nicht, ob/wie man
> Tastenkombinationen mit Alt überhaupt via xmodmap binden kann.
Ich glaub inzwischen auch, daß es nicht geht.

> Wie man weitere Modifier direkt mit xmodmap definieren kann, weiß ich
> leider auch nicht,
Ja, das wäre interessant.

> frag doch am besten mal in der Newsgroup de.comp.os.unix.x11 nach, da
> solltest Du mehr Leute mit Ahnung von dem Thema finden.
Gute Idee.  Danke.

Danke für deine Hilfe!
 Andy.

--
 Andy Spiegl, University of Technology, Muenchen, Germany
 E-Mail: spiegl@Appl-Math.TU-Muenchen.de OR: Andy.Spiegl@WriteMe.com