[Debian]: LPRng: Verschiedene Filter fuer einen Drucker

Moin Moin!

Ich verwende hier lprng 3.4.2-5 in Verbindung mit magicfilter 1.2-24,
um einen LaserJet 5L anzusteuern.

Nun bietet es sich an, den Drucker je nach Situation mit
unterschiedlichen Ghostscript-Optionen anzusteuern, also entweder mit
300 oder 600 DPI und entweder mit dem ljet4 oder lj4dith Device.

Ich habe das jetzt erstmal so gelöst, daß ich von
/etc/magicfilter/ljet4-filter drei Kopien erstellt habe, die jeweils
mit anderer Auflösung und/oder anderem Device arbeiten.
Des weiteren habe ich in der /etc/printcap vier verschiedene Drucker
eingetragen, die alle das selbe Spooldir (/var/spool/lpd/odin) und
Device (/dev/lp1) verwenden, aber jeweils unterschiedliche Inputfilter
benutzen.

Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings meldet mir lpd
nach dem Drucken eines Files auf den Drucker odin im Abstand von
einigen Sekunden folgendes:

Oct  5 15:26:38 spinnaker (Worker - Print)[24981]: wali: Print_job:
        job 'roland@spinnaker+968', cannot open data file
        '/var/spool/lpd/odin/dfA968spinnaker.rhein.de'
Oct  5 15:27:18 spinnaker (Worker - Print)[24982]: loki: Print_job:
        job 'roland@spinnaker+968', cannot open data file
        '/var/spool/lpd/odin/dfA968spinnaker.rhein.de'
Oct  5 15:28:18 spinnaker (Worker - Print)[24983]: frey: Print_job:
        job 'roland@spinnaker+968', cannot open data file
        '/var/spool/lpd/odin/dfA968spinnaker.rhein.de'

Das Problem ist wohl, daß die anderen "virtuellen" Drucker
feststellen, daß das File, das in ihrem Spooldir aufgetaucht ist,
plötzlich wieder verschwunden ist. Die Idee, verschiedene Spooldirs zu
verwenden, ist aber wohl auch nicht so gut, da es dann passieren
könnte, daß es Konflikte zwischen zwei Jobs gibt, wenn diese parallel
auf dem gleichen Device ausgegeben werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie konfiguriert man sowas
_elegant_?

Vielleicht mit nur einem Drucker in der printcap und lpr-Optionen, die
an den Filter durchgereicht werden? Aber wie könnte man sowas
realisieren?

Oder mit einem Main-Printer und ansonsten wirklich virtuellen
Druckern, die das Dokument nur filtern und den Filter-Output
(vielleicht per Remote-Printing?) an den Main-Printer durchreichen?
Wie müßte sowas konkret aussehen?

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF