Re: [Debian]: Xkeycaps

Andy Spiegl <news.andy@spiegl.de> wrote:

> Hat einer von Euch schon mal Xkeycaps ausprobiert?  Ich hab's vor
> kurzem, weil ich u.a. die Belegung von ALT/META-d ändern wollte.
> Aber egal welches (deutsche) Tastaturlayout ich auswähle, es stimmt
> überhaupt nicht mit meiner Tastatur überein.
>
> Danke für jeden Hinweis,

Mit xkeycaps kenne ich mich nicht aus.
Ich habe in letzter Zeit von einer deutschen auf eine amerikanische
Tastatur umgestellt und suchte danach nach einer Möglichkeit Umlaute
zu schreiben. Andreas Jellinghaus gab mir dann den entscheidenden
Tip wie man z.B. ALT-u auf "ü" mappt:

Man modifiziere die entsprechenden XkbLayout-Dateien von XFree86
(zu finden in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/).Ich habe also um
das "ü" zu bekommen das "us" Layout nach "us_plus_umlaute" kopiert
und in meine XF86Config als XkbLayout eingetragen.

Originalerweise sieht das Layout für das u in "us" so aus:

   key <AD07> {        [         u,    U               ]       };

Mein Mapping von ALT-u auf "ü" sieht dann in "us_plus_umlaute" so aus:

    key <AD07> {        [         u,    U               ]       ,
                        [ udiaeresis,   Udiaeresis      ]       };
Hope it helps.

--
Martin  <mn@denise.westfalen.de>
"C makes it easy to shoot yourself in the foot, C++ makes it harder,