Re: [Debian]: Tastenkombi fuer shutdown, Staroffice im fvwm2-Menue

On Thu, Oct 01, 1998 at 11:06:56AM +0100, Joern Franke wrote:
> Hallo,
>
> die Tips von Marko und "mju" hören sich ja recht vielversprechend an. Das
> werde ich mal ausprobieren. Danke, gell!
> Da habe ich als Linux-Neuling aber noch eine Frage zu den von Euch
> erwähnten Sicherheitslücken durch einen Skriptaufruf durch root und den
> Ablauf unter uid0:
> Wodurch genau entsteht dabei eine Sicherheitslücke?

Man kann das Verhalten von Shellskripten sehr einfach beeinflußen,
indem man an entsprechnen Variablen (PATH, IFS) dreht, bevor man das
Skript aufruft. Dies muß man bei der Programmierung beachten, dürfte
in diesem Fall aber nicht so kritisch sein.

Natürlich muß man aufpassen, daß das Skript nich von jedem User
beschrieben werden darf, sonst kann jeder Befehle mit root-Rechten
ausführen lassen.

> Weiterhin offen ist auch meine Frage, wie ich StarOffice in mein
> fvwm2-Menü bekomme. Mir ist nicht klar wo da der Unterschied zu anderen
> Programmen, z.B. dem Midnight Commander, ist. Die lassen sich nämlich
> beliegig plazieren. Kann mir da jemand noch einen Tip geben.

Wenn ich mich recht an Deine vorherige Mail erinnere, so wolltest Du
die Datei mit dem Menüeintrag unter /usr/lib/menu ablegen. Das geht
zwar, Du solltest aber das Verzeichnis /etc/menu wählen, weil
sämtliche Konfiguration unter /etc landen sollte.

Dein Eintrag sollte grob wie folgender Aussehen (Inhalt ist ein
anderer, aber das ist jetzt Wurscht):
--------------------8<------------------------------8<----------
"x11 Apps/Net xisdnload none "x11 isdn load" /usr/X11R6/bin/xisdnload"
--------------------8<------------------------------8<----------
Das ist veraltet. Du solltest es wie folgt machen:
--------------------8<------------------------------8<----------
?package(vim):needs="text" section="Apps/Editors"  title="Vim" command="/usr/bin/vim"
--------------------8<------------------------------8<----------
Oder wenn Du es nicht alles auf einer Zeile haben willst:
--------------------8<------------------------------8<----------
?package(emacs19):\
  needs="x11"\
  section="Apps/Editors"\
  title="Emacs 19"\
  command="/usr/bin/emacs19"\
  icon=/usr/share/emacs/19.34/etc/emacs.xbm
--------------------8<------------------------------8<----------

Wenn Du nun als root 'update-menus' aufrufst und sich die fvwm-Menüs
nach einem Neustart (nur fvwm, nicht Linux :-) nicht geändert haben,
kannst Du der Sache auf den Grund gehen, indem Du als root
'update-menus -d 2> /tmp/um.out' aufrufst. 'update-menus' schreibt nun
einen Haufen Debugginginfos in die Datei /tmp/um.out. Dort solltest Du
mal nach dem Namen Deine Datei suchen und sehen ob er etwas besonderes
meldet.

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mit einer Betaversion von hamm
auch mal das Problem, das 'update-menus' nicht richtig funktionierte,
aber das kam mir seit der offiziellen 2.0 nicht mehr so vor.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -