Re: [Debian]: mount Fehler

Hallo,

Thilos Fehlermeldung:
> "mount: the kernel does
> not recognize /dev/hdd as a block device (maybe 'insmod driver')"

und seine Lösung:
> Nach einem Neustart war alles wieder ok. Ich frag
> mich nur, wodurch werden solche Fehler ausgelöst?

Hast du mit modprobe, rmmod etc. rumgespielt? Schau mal in die
Datei /etc/modules rein. Da steht welche Module beim Booten
geladen werden (jedes auf seiner Zeile) oder ob der kerneld
(Eintrag 'auto') das erledigen soll. Ich habe z.B. alles
auskommentiert ausser 'auto'. Wenn beim Booten nun das Netzwerk
(/etc/init.d/network) konfiguriert wird, lädt kerneld
automatisch den richtigen Treiber für meine Netzwerkkarte, da in
/etc/modutils/aliases steht:
alias eth0 ne
options ne io=0x300
Und meine NE2000-kompatible Karte auf IO-Adresse 0x0300 liegt.
Einfach genial. Wenn ich mit mount /cdrom aufs CD zugreife, dann
lädt er sr_mod (SCSI-CD) etc.

Wenn du nun diesen Eintrag 'auto' nicht hast und dem Kernel mit
rmmod den CD-Rom Treiber wegnimmst (mit lsmod kontrollieren),
dann motzt er nachher.

Du kannst ja probieren das zu rekonstruieren und uns nachher
sagen, ob ich daneben lag.

Gruss
Philipp