Re: [Debian]: Startprozess (bootdisk)

On Mon, Sep 28, 1998 at 12:58:35AM +0000, space wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich bin gerade dabei mir eine (root) Bootdiskette zu erstellen. Nur leider
> haenge ich gerade etwas.
> Wenn ich mit bootparameter starte (vmlinuz init=/bin/ash) klappt es auch.
> Nur ohne bootparameter klappt es nicht.
> Ich muss da wohl auf ein bootscript verweisen (init) nur wenn ich ein
> script /etc/init oder /etc/rc erstelle in dem nur die zeile /bin/ash steht
> klappt es nicht, Linux bleibt beim booten ohne Fehlermeldung haengen :(
>
> Weiss da jemand rat ?

Der Kernel startet beim Booten als erstes Programm automatisch
'init'. Bei den momentanen Kerneln (2.0.x) wird dies in den
Verzeichnissen /etc, /bin und /sbin gesucht, wobei es bei einem
ordentlichen System in letzterem stehen sollte.

Dabei handelt es sich um kein selbstgeschriebenes Skript, sondern um
ein Programm, daß den weiteren Ablauf des Systems steuert.

Wenn Du kein /sbin/init in Deinem System hast, so muß während der
Installation schon etwas sehr schlecht gelaufen sein. Das Paket
'sysvinit' in dem /sbin/init liegt, läßt sich eigentlich nicht so
einfach deinstallieren.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -