[Debian]: X runterfahren

Ein Problem bei der Nutzung von X:

Beim Runterfahren von X mit CTR+ALT+DEL passiert es
manchmal, dass der Monitor daraufhin nur noch hilflos mit
seiner Diode blinkt, und ansonsten nichts mehr geht. Egal
was man auf der Tastatur macht, es passiert ueberhaupt
nichts.

Aus- und wieder Einschalten des Monitors hat zur Folge,
dass ein Fenster mit "No Signal" auf dem Monitor erscheint.
Tastatureingaben bewirken weiterhin nichts.

Einzige Methode ist Ausschalten des Rechners. Nach erneu-
tem Hochfahren ist alles wieder normal.

Dieser Verhalten zeigt sich vergleichsweise selten, doch
es kommt immer wieder mal vor. Ich habe keine Regelmaessig-
keit beobachten koennen. Es laufen nur absolute Standard-
sachen (xdvi, xterm, dort latex, ganz selten mal xview).

Was steckt dahinter? Was kann ich tun, um es zu unterbin-
den?
(Wenn ich X von Konsole aus mit ^C beende, geht alles gut,
doch ist mir schon daran gelegen, X auch mit CTR+ALT+DEL
runter fahren zu koennen.)

Hans Crauel