Re: [Debian]: Fragen zu X-Windows

Hallo Thilo,

> 1. Ich kann mich jetzt graphisch über xdm einlogen. Wenn ich umschalte
> auf Console habe ich trotzdem tty1-6 zur Verfügung. Habe ich nun durch
> den grahischen Bildschirm ein Terminal mehr, oder stimmt da was nicht?

Das ist genau richtig so. Ich brauche allerdings die
Text-Konsole nur für squake. :-) Ausserdem kannst du in
/etc/inittab noch mehr Text-Konsolen konfigurieren (oder
weniger).

> 2. Wenn ich mich graphisch einloge und dann auf Console 2 wechsele und
> dann versuche X zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann X nur
> einmal ausgeführt werden? Muß nicht jede Console ihr eigenes X bekommen,
> so daß man auf allen 6 Terminals graphisch arbeiten kann?

Normalerweise versucht X zum ersten Display Verbindung
aufzunehmen. Also wird 'X :0' gestartet (von xdm oder startx).
Von Hand kannst du z.B. 'startx - -- :1' eingeben, um ein
zusätzliches X zu bekommen. Das liegt dann wohl auf tty8 (d.h.
(Ctrl)-Alt-F8), wenn das vorher frei war. Auf der zweiten
Konsole kannst du mit 'startx - -- :2' ein drittes X starten....
Das habe ich ausprobiert und es tut.
Du kannst auch in /etc/X11/xdm/Xservers eine zusätzliche Zeile
:1 local /usr/X11R6/bin/X :1
einfügen. Das sollte dann theoretisch zwei grafische Loggins
kriegen. Aber das hat bei mir nicht funktioniert.

> 3. Wenn ich X verlasse, bekomme ich wieder den graphischen
> Eingabeprompt. Kann man diesen auch noch ausschalten, so daß man völlig
> ohne X im Hintergrund arbeiten kann? Wenn ja, wie?

Das X wieder startet ist gut so. So kann sich der nächste User
einloggen. Wenn du den xdm (und damit auch X) beendet willst,
dann loggst du dich aus X aus (so dass wieder der "grafische
Eingabeprompt" kommt, der nach Username und Passwort fragt) und
gibst als root auf einer Text-Konsole
/etc/init.d/xdm stop
ein. Wenn du X wieder starten willst, dann gibst du auf einer
Text-Konsole einfach als root
/etc/init.d/xdm start;exit
ein. Das "; exit" steht da, damit sich root auch noch gleich
wieder ausloggt, sonst startet X und der root bleibt auf der
Text-Konsole liegen. Sollte man sich nicht angewöhnen sowas!
(Denn nicht mal xlock schütz davor, dass jemand auf die
Text-Konsole wechseln kann.)

Gruss
Philipp