Re: [Debian]: KDE Install. mit dselect?

Th.Schultz@t-online.de (Thilo Schultz) writes:

> Hallo,
>
> nachdem es nun mit X doch noch geklappt hat, habe ich mich natürlich
> gleich auf die Installation von KDE gestürzt. Ich habe mir gedacht, du
> legst die 4.Cd ins Laufwerk, dann mounten und dann mit dselekt
> installieren. Von wegen! Beim Udate sagte er mir noch ok, aber ich habe
> schon gemerkt, daß im Gegensatz zur Basisinstallation dieses mal keine
> Packetzahl angezeigt wurde. Anschließend 'selekt'. Da hat er mir dann
> die Packete von der 1. CD angezeigt und kein KDE in Sicht. Warum wird
> [...]

dselect kann zwar ohne weiteres die Pakete im dafuer vorgesehenen
Verzeichnisbaum verarbeiten, ohne Index funktioniert das allerdings
nicht.
kde befindet sich gesondert in einem unterverzeichnis. Die Pakete
musst Du von Hand installieren.
Und zwar mit
dpkg -i <paketname(n)>

Wenn du das der Reihe nach fuer jedes Paket einzeln machst wird dpkg
wahrscheinlich mosern, das diverse Abhaengigkeiten mit anderen Paketen
(paket 1 depends on paket 2) (noch) nicht erfuellt sind. Das sollte
sich mit dem letzten Paket sowie einem
dpkg --configure -a
erledigen.

dpkg -i ist meist schneller als dselect aufzurufen, vorausgesetzt man
weiss ungefaehr wo sich die gesuchten Pakete befinden.
Mit dpkg --help bekommst Du eine Uebersicht ueber alle Befehle.

Das Paket kdelibs0g-dev wirst uebrigens wahrscheinlich nicht brauchen.

daniel