Re: [Debian]: Fragen zu X-Windows

Thilo Schultz wrote:

> Hallo,
>
> möchte Euch ein aar Fragen zu X stellen.
>
> 1. Ich kann mich jetzt graphisch über xdm einlogen. Wenn ich umschalte
> auf Console habe ich trotzdem tty1-6 zur Verfügung. Habe ich nun durch
> den grahischen Bildschirm ein Terminal mehr, oder stimmt da was nicht?

Nein, alles OK.

> 2. Wenn ich mich graphisch einloge und dann auf Console 2 wechsele und
> dann versuche X zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann X nur
> einmal ausgeführt werden? Muß nicht jede Console ihr eigenes X bekommen,
> so daß man auf allen 6 Terminals graphisch arbeiten kann?

X kannst Du nur 1x starten.

> 3. Wenn ich X verlasse, bekomme ich wieder den graphischen
> Eingabeprompt. Kann man diesen auch noch ausschalten, so daß man völlig
> ohne X im Hintergrund arbeiten kann? Wenn ja, wie?

xdm startet X immer wieder neu. Du mußt als root /etc/init.d/xdm stop
eingeben, um X zu stoppen. Besser ist da X gar nicht über xdm zu
starten, sondern von Hand mit startx. Wenn Du es dann beendest, landest
Du auf der Konsole, von der Du es gestartet hast. Die war dann aber, so
lange X läuft, blockiert (-> wieder "nur" 6 Konsolen).

> Danke im voraus,
>
> tschüß Thilo

Gruß ALEX