Re: [Debian]: tcp/ip-Pakete zaehlen

Hallo Michael,

> ich suche ein Programm, mit dem ich die über ein Netzwerk-Device
> übertragene Datenmenge zählen kann und mit dem ich eine monatliche
> Statistik erstellen kann. Was nimmt man da?

ipac ist ein Debian Pakte. Es startet beim booten das
IP-Accounting im Kernel auf und liest die Daten regelmässig aus
und schreibt sie in ein log-File. Da kannst du dann ein
Perl-Skript schreiben, um das Log zusammenzufassen. Das Skript
legst du am Besten in /etc/cron.monthly ab. Es wird dann
monatlich automatisch ausgeführt und du kannst dir z.B. ein Mail
vom Resultat schicken lassen.

Ich mach das mit meinen ppp-Onlinezeiten so. Wenn du willst kann
ich dir das Skript als Beispiel zuschicken. Du müsstest
allerdings so ziemlich alles ändern daran.

Gruss
Philipp

PS: verzichte doch bitte auf Umlaute im Subject, dass bekommt
einigen Mailern nicht gut (Absturz) meiner macht Quoted-Printable
-Salat draus.