Re: [Debian]: X-Windows läuft!

Hoi Holger

> Super-Beschreibung, Philipp!

*rotwerd*

> Es fehlt ein wichtiger Hinweis:
>
> NIEMALS blind Einstellungen aus fremden XF86Config's uebernehmen. Es
> besteht die Gefahr, dass der Monitor beschaedigt wird, auch wenn die
> heutigen Monitore sich eigentlich abschalten sollten, wenn sie
> ausserhalb ihrer Spezifikationen gefuettert werden.

Danke, dieser Hinweis ist natürlich absolut richtig. Ich bin mir
aber nicht bewusst, dass ich schädlich Sachen aus meinem
XF86Config kopiert habe. Das Wichtigste ist, dass die H und V
Bereiche des Monitors richtig angegeben werden. Und wenn du eine
Modeline mit xvidtune erstellst sollte die deinen Monitor auch
nicht überbeanspruchen, dass hast du ja beim Erstellen
beobachten können.

Aber da wir schon davon sprechen, beschreibe ich hier einmal
mein Vorgehen beim Ausprobieren neuer Modelines (z.B. eine
selbstberechnete für schräge Auflösungen wie 960x720 für 15"
Monitore):

Zuerst die Modeline einfügen und X mit 'X -probeonly' laufen
lassen. Dann sagt der X-Server, ob er die Modeline gefressen hat
oder nicht. Als nächstes den neuen Mode als zweiten bei der
richtigen Farbtiefe einfügen und X normal starten (z.B. startx).
Sobald der Monitor umgeschalten hat und X voll da ist, kann man
mit Ctrl-Alt-+ auf den neuen Mode umschalten und mit Ctrl-Alt--
sofort wieder zurück, falls etwas nicht stimmt (oder auch
Ctrl-Alt-Backspace zum Aussteigen).

Bei mir hat das immer funktioniert, allerdings ist jeder selber
für seinen Monitor verantwortlich (ich übernehme keine
Verantwortung / Garantie) :-).

Gruss
Philipp