Re: [Debian]: Xf86config-Fehlerbeschreibung

Thilo Schultz a écrit:
> Beim graphischen X86Config alles eingestellt, dann Absturz deim Aufrufen
> des Servers
> Fatal server error: No config file found
> ständig wiederkehrende Zeile mit den Worten: " expr: syntax error"
> dpkg error processing xserver-s3v (--remove):
> Pachage is in a very bad inconsistent state - you should reinstall it
> before attamting a removeal. (... für Norbert zum übersetzen)

"Das Paket befindet sich in einem sehr schlechten, unzusammenhängenden
Zustand. Bitte neu installieren, bevor Sie versuchen, es zu löschen"
(Mag unlogisch klingen, ist aber normalerweise wegen der verschiedenen
Abhängigkeiten der Pakete untereinander notwendig. Und in Deinem Falle
scheint GERADE die Abhängigkeitsinformation verlorengegangen zu sein. Da
Du aber ALLES neu installieren willst, kannst Du's hier ausnahmsweise
mal vergessen :^)

Dieses Problem löst auch die folgenden Fehlermeldungen aus :
<von hier>
> dpkg -warning: while removing xbase, directory /etc/X11/Xserver not
> empty so not removed
> dpkg -- remove retuned error exit status 1
</bis hier>

> Nun beschäftigen mich, neben meinen mir schon sehr vertraut geworden
> Fehlermeldungen, folgende Fragen:
>
> 1. Wie kann ich mit dselect vollständig löschen oder installieren oder
> updaten ohne diese Probleme.

Vollständig *löschen* geht nicht. Dselect kann sich ja z.B. nicht selbst
löschen ;-)
*Installieren* geht schon (mit EINER Ausnahme : Bei Dir ! - Siehe
unten...)
*Updaten* hängt davon ab. Fürs Update von Debian 1.3 nach 2.0 z.B. kommt
man mit dselect allein nicht weit...

> 2. Dann frage ich mich wie so etwas passieren kann, obwohl doch fast gar
> nichts auf der platte ist. Ich meine  die Programme hakeln sich doch
> nicht unternander.

Dochdochdoch ! Darum sind Slackware-Installationen ja so problematisch.
Aber bei Debian gibt's ja dpkg, dselect, und jetzt auch APT... Mit
Debian hat man halt einen gewissen Vorsprung ;-)

> 3. Funktioniert X auch ohne einen Windowmanager, den habe ich nämlich
> noch nchit installiert.

Hab's noch nicht probiert, aber ich glaube schon. Du kannst ja auch
innerhalb einer X-session von einem WM zum anderen wechseln, und die
anderen XProgramme laufen einfach weiter... (Bill Gates' Alptraum :-))

> 4. Heuet Mittag, habe ich nach dem anmelden alls root, XF86Setup
> eingegeben. Das Programm wurde auch ausgeführt, natürlich mit dem
> üblichen Absturz am Schluß. Danach wollte ich das wiederholen aber es
> tat sich nichts. Wie kommt denn das?

Die Anhäufung all dieser Probleme läßt mich auf zwei (oder drei)
Möglichkeiten tippen :

1. Eine fehlerhafte Debian CD. Wo hast Du denn Dein Debian her ? Schon
mal eine andere CD versucht ?
2. Ein Festplattenproblem. Hier gibt's 2 Möglichkeiten :
	a) Materialdefekt (naja, soll ja manchmal vorkommen. Ist aber in Deinem
Falle SEHR unwahrscheinlich...)
	b) Partitionierungsfehler. Insbesondere gibt es eine Beschränkung,
welche die Maximalgröße einer Partition betrifft. Ich kenne nicht die
genaue Obergrenze, und auch nicht die Auswirkungen, welche ihr
Überschreiten zur Folge hat. Ich habe mehrere Festplatten, die mit max.
2.1 Gigas alle unter der Grenze liegen. Aber mit 6.4 Gigas hast Du
sicher mindestens eine zu große Partition. Die solltest Du in eine
<extended> Partition verwandeln und ein paar kleinere draufschreiben...

> Das war wohl die längste Mail, die ich je geschrieben habe und ich
> hoffe, daß es die längste bleibt.

War ja wohl notwendig :-)

Bis demnächst auf diesen IP's !

--

   *   *
    \ /

-"Since I have dual boot, Win95 has become much more stable"
-"That's what YOU think. In reality since, sometimes you happen to
  shutdown Lose95 before the GPF does it for you..."