Re: [Debian]: Xf86config-Fehlerbeschreibung

Hoi Thilo,

> ich habe mich nun doch entschlossen hier eine ausführliche
> Fehlerbeschreibung zu listen, weil ich glaube, wenn ich das Problem
> jetzt, wo noch nichts auf den Platte ist, nicht löse, dann wird es zu
> einem echten Problem wenn erst Daten drauf sind und ich irgend wann mal
> was neu drauf spielen, updaten oder löschen will.
> der Urzustand: 6,4 GB Platte mit den partitionen root, /usr, /home,
> /swap;
> aufgespielt das Basispacket + Xserver-Vga16 + xserverS3 und allen von
> dselect vorgeschlagenen zugehörigen Programme.

Ich würde dir vorschlagen, dass du für diese verzwickte
Situation auf dselect verzichtest, für mich ist das zu
undurchsichtig. Benutz lieber dpkg direkt am Prompt. Das geht
dann auch viel schneller, weil du einzelne Pakete gezielt
installieren oder entfernen kannst. Als kleine Tips zum
Einsteigen:

dpkg -i <package-file.deb>  # ein Paket installieren
dpkg -r <package>           # ein Paket deinstallieren
dpkg --configure --pending  # alle Pakete, die es nötig haben
                            # konfigurieren
dpkg -l | grep -v ^ii       # zeigt alle Pakete, die nicht
                            # korrekt installiert sind

Unter Umständen kommst du damit den Fehlern besser auf die Spur.
Insbesondere die Fehlermeldung von dpkg --configure --pending
ist manchmal sehr aufschlussreich, wenn irgendwelche Pakete
fehlen.

> Beim graphischen X86Config alles eingestellt, dann Absturz deim Aufrufen
> des Servers
> (den Spruch habe ich mir leider nicht aufgeschrieben) aber dann,
> _X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno=111 (dieser Spruch in
> mehrfacher Ausführung)

> Nach dem Löschen der Packete folgende Fehlermeldung:
>
> dpkg error processing xserver-s3v (--remove):
> Pachage is in a very bad inconsistent state - you should reinstall it
> before attamting a removeal. (... für Norbert zum übersetzen)

Bedeutet, dass das Paket ziemlich zerschossen wurde. Du musst es
zuerst neu installieren, bevor du es entfernen kannst.

> dpkg -warning: while removing xbase, directory /etc/X11/Xserver not
> empty so not removed
>  .... und dann für viele oder alle Dateien, die an dieser Stelle stehen
> (Ich bin da ja nicht so firm)die selbe Meldung

Das ist nicht so tragisch. Wenn dich die Verzeichnisse stören,
kannst du den Inhalt von Hand anschauen (oder mit mc) und dann
löschen, wenn du (oder ein anderes Programm) sie nicht mehr
braucht.

> 3. Funktioniert X auch ohne einen Windowmanager, den habe ich nämlich
> noch nchit installiert.

Grundsätzlich schon. Aber es wird nur ein grauer Bildschirm mit
schwarzem X (Mauszeiger) angezeigt. Ctrl-Alt-Backspace um
auszusteigen. Um das Funktionieren von X auszuprobieren rate ich
dir zu 'X -probeonly 2> fehler', damit werden alle Ausgaben in
das File fehler protokolliert. Wenn das gut läuft kannst du mit
einem Windowmanager (zB. fvwm2) und startx probieren.

> 4. Heuet Mittag, habe ich nach dem anmelden alls root, XF86Setup
> eingegeben. Das Programm wurde auch ausgeführt, natürlich mit dem
> üblichen Absturz am Schluß. Danach wollte ich das wiederholen aber es
> tat sich nichts. Wie kommt denn das?

Probier doch mal xf86config. Das ist ein Consolen-Tool. Damit
funktioniert es vielleicht.

> Unter dem Motto: was uns nicht umbringt macht uns hart,  werde ich
> versuchen mit Eurer Hilfe doch noch ein lauffähiges X hinzubekommen.

<g>

Gruss
Philipp