Re: [Fwd: [Debian]: Probleme mit Apache/Mysql/PHP3]

Hallo,

....und wieder ist ein Tag planlosen Kletterns im Verzeichnisbaum zu
ende. Bei meinem Problem bin ich aber noch nicht zur Loesung
vorgedrungen, weil ich nicht so recht weiss, wo ich anfangen soll

Uebrigens, darum gings:

> dem ist so, aber :
>  - apache: du must das php modul aktivieren. wird dir bei der installation
>    vorgeschlagen. in der zeile /etc/apache/http.conf die Loadmodule anweisung
>    für mod_php3 auskommentieren, und apache stopen und neu starten.
>  - datenbanken must du eben erst anlegen, rechte für diese datenbanken
>    vergeben etc. xmysqladmin hilft dabei.

Ok, das mit dem PHP-Modul war klar, das hatte ich gemacht. Ich habe
jetzt auch auf meinem Rechner beim Upgrade auf Debian 2.0 alle
benoetigten Pakete mit dselect installiert (also z.B. auch php-mysql).
Ausserdem habe ich die Zeile

"AddType Application/x-httpd-php3 .php3"

in "srm.conf" eingefuegt und danach Apache neu gestartet.

Also: Eine Datenbank "test" mit den Rechten dafuer wird bei der
Installation mitgeliefert (oder habe ich da etwas falsch in
Erinnerung?), Apache, MySQL und PHP laufen

(siehe: http://wwwcip.rus.uni-stuttgart.de/~mas13159/testphp3.htm)

aber bei dem Skript "mysql.php3" (von PX: PHP Code Exchange) und hier
nochmal:
http://wwwcip.rus.uni-stuttgart.de/~mas13159/mysqlphp.htm
bekomme ich kein PopUp-Fenster, das nach Username und Passwort fragt.
Ein anderes Skript von PX (von Jeff Buck) bringt die Meldung

"Fatal error: Call to unsupported or undefined function mysql_connect()
in /var/www/phpadmin.phtml on line 435"

Um einen evtl. Fehler in den Skripten zu finden, reichen meine
PHP-Kenntnisse noch nicht, aber ich glaube, solche Fehler waeren den
Autoren sicher aufgefallen.

Danke im Voraus,
Martin