Re: [Debian]: Debian and NT

Martin Henking <mhenkin@gwdg.de> meint

 () Also wenn ich mir die aktuellen Linux-Distributionen so anschaue,
 () dann habe ich da ehrlich gesagt meine Zweifel, daß dies möglich
 () sein könnte...

Ist nicht SuSE relativ gut zum Einsteigen geeignet? Sagt mein Linux-
Guru jedenfalls: SuSE zum Anfangen, Debian zum Weitermachen. Mangels
eigener Erfahrungen mit SuSE kann ich das allerdings nicht selbst
beurteilen.

 () ... es ist ja schön, daß es so einen user friendly Desktop, wie
 () KDE und GNOME gibt, aber daß reicht nicht.

Waere es nicht besser, dies ganze Desktop-Zeugs `beginner friendly'
anstelle von `user friendly' zu nennen? Nach einiger Zeit Umgang
mit dem Klickibuntizeugs stellt man fest, dass es die Arbeit eher
behindert. Darum bin ich auch nicht sonderlich gluecklich ueber
eine zu ausgepraegte Orientierung auf GUI-Zeugs.

 () Also meine Idee wäre, daß Linux von NT lernen sollte, vielleicht
 () trägt das zu mehr Bedienerfreundlichkeit bei...

Fuer mich war bislang vor allem schwierig, dass man zu lange und
an zu vielen Stellen nach brauchbaren Informationen suchen muss.
Es gibt vielfach eine Ueberfuelle an HOWTO-, man-, FAQ-, Tutorial-
etc. Seiten, die jedoch oft nicht aktuell oder sogar arg veraltet
sind.
Die Aussonderung veralteter Information ist m.E. bei weitem nicht
zufriedenstellend geloest. Das ist organisatorisch weit schwieri-
ger zu bewerkstelligen als die Versorgung mit neuer (mit der Zeit
dann ihrerseits veraltender) Information.

Hans Crauel