Re: [Debian]: Ami Tastatur und Umlaute - geht das?

On Thu 03 Sep 1998, Thomas Adams wrote:
> Weil die Klammern einfacher zu erreichen sind, habe ich mir eine ameri-
> kanische Tastatur an den Rechner gehaengt, vermisse jetzt aber doch die
> Umlaute.
>
> Kann ich irgendwie beides haben, also z.B. per ALT-a das "ae" erzeugen
> oder so?

klar. ist ein bischen, aber nicht viel Aufwand.
Unter der Console geht das so :
loadkeys läd eine tastaturbelegung. beispiel dateien sind :
/usr/share/keytables/us.map und de-latin1-nodeadkeys.map
dort findet man bei keycode 26 :
keycode  22 = u
keycode  26 = +udiaeresis       +Udiaeresis
jetzt kannst du dir eine eigene keymap anlegen : du kopierst us.map
in meinekeymap.map, und evränderst die.
der neue 22er eintrag sieht dann so aus :
keycode 22 = u
alt keycode 22 = +udiaeresis
shift alt keycode 22 = +Udiaeresis

zum nachlesen : keytables(5) loadkeys(1)

bei xfree hast du zwei möglichkeiten :
 a) die einstellungen der console übernehmen:
 	x keyboard extension abschalten. das kann aber aerger geben ...
 b) eigene einstellungen definieren

zu b : in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols findest dur die tastaturbelegungen
für die verschiedenen länder. in der "de" datei steht :
   key <AD07> {        [         u,    U               ]       };
   key <AD11> {        [ udiaeresis,   Udiaeresis      ],
                       [ dead_diaeresis                ]       };

du kopierst dir die "us" datei in "us.edit" und veraenderst die in
   key <AD07> {        [         u,    U               ],
                       [ udiaeresis,   Udiaeresis      ]	};

damit hast du ue und Ue auf alt-u bzw. shift-alt-u.
/etc/X11/XF86Config anpassen, damit die neuen symbole geladen werden :
Section "Keyboard"
   Protocol        "Standard"
   XkbRules        "xfree86"
   XkbModel        "pc102"
   XkbLayout       "de"
   XkbVariant      "nodeadkeys"
EndSection

(naja, du nimmst wohl eher model pc101, layout us.edit und keine variant.)

viel spass.

andreas