Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

> ja. Ein Programm muss unter jeden Umstaenden veraenderbar sein. Wenn man einen
> Standard erzwingen moechte, ist ein Copyright der falsche Weg!

Bei Kompressionsprogrammen würde ein Chaos an Versionen entstehen,
was ganz bestimmt von niemandem beabsichtigt wird.
Du darfst ja das Programm verändern wie du willst, solange man
kompatiebel
bleibt.
Ich finde diese Copyright durchaus sinnvoll.

> [Debian Policy zu unzip,unrar,etc.]

Wenn die Debian Policy so hart ist, wundert es mich, das überhaupt
noch Programme in free liegen. ;-)
[Danke für die Informationen. Jetzt weiß ich warum ich kein Jura
studiert
habe ;-)]

> das ist ja wohl richtig. Oder wo ist das Problem?

Mag ja richtig sein, nur hilft mir es wenig... ;-)

> # root@titanic:/# l "/tmp/test test"
> # -rw-r--r--   1 root     root           12 Aug 31 10:41 /tmp/test test
> # root@titanic:/# su  nobody -c "cat /tmp/test\ test"
> # hallo
> #=20
> # test
> # root@titanic:/#
>
> wo ist das Problem?

"/tmp/test\ test" sollte eine Variable sein.
Wenn du das "per Hand" quotest ist das klar.
[Jetzt fang bitte nicht an ich sollte die Variable vorher mit
"perl oder sed 's/ /\\ /g'" behandeln.... ;-)]

> warum soll das moeglich sein? (und wenn du as haben moechtest, warum patch =
> du
> nicht su oder sudo? Das ist doch _der_ Vorteil von der DFSG! Alle Programme=
>  in=20
> main kannst und darfst du patchen! Wenn du das nicht kannst, melde dich mal,
> ich mache dir dann vielleicht ein Debian-package..)

Sicherlich kann ich sudo entsprechend patchen, nur weiß ich nicht, ob
es nicht dem Sinn von sudo widerspricht. Und bis der Patch dann in
der nächsten Debian version ist, ist viel Zeit vergangen.
Da wäre es einfacher ich mache ein runas Debian Packet. (sofern das
frei genug ist. sorry couldn't resist :-)

> man sollte _nie_ als Root arbeiten. (und man sollte nie nie sagen...)

Sicher, und wie willst du booten ?

> Dein Ansatz ist vielleicht falsch!? Was ist den das genaue Problem was
> moechtest du den machen, wo du root bist aber Befehle nicht als Root
> ausfuehren moechtest? Der richtige Ansatz ist eher:
> Man arbeitet als normaler User und wird fuer bestimmte Aufgaben root und ni=
> cht
> umgekehrt.

Ein Daemon soll mit einer _temporären_ uid (> 40000) laufen. Leider kann
der betreffende Daemon selbst keine UID Wandlung. (Wäre mir auch zu
unsicher)

> kann ich nicht versprechen. Aber dafuer ist er da...

Hat netscape diesen Bug bei dir nicht ?

> nicht ganz ernst:=20
> wenn tkrat ein Mailclient ist: mutt

Ja, mutt ist nett, aber tkrat ist netter. :-)
Sicherlich gibt es viele Alternativen, (selbst Netscape), trotzdem
wundert
es mich, das anscheinend niemand sonst das Problem hat.

Noch etwas neues:
bei den 3D Athena Widgets kommt es häufiger vor, das sich ein Slider
nicht bis nach unten schieben lässt.
z.B. xterm (mit Slider), cat <langer Text>, mittlere Maustaste Slider
nach
oben dann nach unten schieben.
Bin ich wieder der einzige der diesen Fehler hat ?