Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

On Tue, Sep 01, 1998 at 09:34:04PM +0000, Wolfram Kleff wrote:

> Bei Kompressionsprogrammen würde ein Chaos an Versionen entstehen,
> was ganz bestimmt von niemandem beabsichtigt wird.
> Du darfst ja das Programm verändern wie du willst, solange man
> kompatiebel
> bleibt.
> Ich finde diese Copyright durchaus sinnvoll.

das verstehe ich nicht. Warum sollte ein Programmierer inkompatieble Programme
schreiben, wenn er keinen sehr gruten Grund hat? Wichtig ist aber, das er ein
vorhandenes Programmen nehmen kann und dieses als Grundgeruest fuer ein eigens
anderes Kompressionsprogramme nehmen.

Es gibt kein Chaos. Oder kannst du mir beispiele nennen?
Wenn man Formate sicher moechte, muss man den Namen sicher. Dann kann z.B
nicht jder den Begriff 'zip' benutzen.

> Wenn die Debian Policy so hart ist, wundert es mich, das überhaupt
> noch Programme in free liegen. ;-)
> [Danke für die Informationen. Jetzt weiß ich warum ich kein Jura
> studiert habe ;-)]

Ob man Jura studiert haben muss, weiss ich nicht. Aber diese Freiheit ist das
Markenzeichen von debian. Und es gibt nicht wenige Programmierer, die ihr
Copyright geaendert haben, damit sie in Main aufgenommen werden. Das ist nur
durch eine genaue Trennung von main und non-free moeglich.

> "/tmp/test\ test" sollte eine Variable sein.
> Wenn du das "per Hand" quotest ist das klar.
> [Jetzt fang bitte nicht an ich sollte die Variable vorher mit
> "perl oder sed 's/ /\\ /g'" behandeln.... ;-)]

nein damit fange ich nicht an. Ist die Variable den variabel, oder ist sie
fest?

> Sicherlich kann ich sudo entsprechend patchen, nur weiß ich nicht, ob
> es nicht dem Sinn von sudo widerspricht. Und bis der Patch dann in
> der nächsten Debian version ist, ist viel Zeit vergangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das der Maintainer aufnehmen wird. Ich kann
mich natuerlich taeuchen.
Ich dachte viel mehr an einen eigenen lokalen Patch. Nur fuer dich...

> Da wäre es einfacher ich mache ein runas Debian Packet. (sofern das
> frei genug ist. sorry couldn't resist :-)

Du kannst immer ein Debian Package machen. auch wenn es nicht free im Sinne
von der DFSG ist. Dann kommt es eben nach non-free. Das ist kein Problem. Nur
kommt es dann nicht auf die offizellen Debian-Cd's.

Du kannst auch ein deb-package nur fuer dich machen...

> Sicher, und wie willst du booten ?

beim booten arbeitest du ja nicht als root (so mit Shell-Prompt usw.)

> Ein Daemon soll mit einer _temporären_ uid (> 40000) laufen. Leider kann
> der betreffende Daemon selbst keine UID Wandlung. (Wäre mir auch zu
> unsicher)

den sinn sehe ich nicht, ist aber auch egal. In der Regel ist es sehr
unueblich, Prozesse mit UID's laufen zu lassen, die es nicht gibt. Aber das
ist dein Problem...

> Hat netscape diesen Bug bei dir nicht ?

Welcher bug war das noch? Sorry. Ich benutzte Netscape nicht oft, und mir ist
kein Bug aufgefallen und habe deinen Bug vergessen.

> Ja, mutt ist nett, aber tkrat ist netter. :-)

wenn du das sagst...

> Sicherlich gibt es viele Alternativen, (selbst Netscape), trotzdem
> wundert es mich, das anscheinend niemand sonst das Problem hat.

wenn Netscape eine Alternative ist, kann tkrat nicht gut sein...

kann ich nichts zu sagen.

Gruss
Grisu
--