Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

On Thu, Aug 27, 1998 at 12:49:18AM +0200, Wolfram Kleff wrote:
> Ich habe ein paar kleine Probleme mit Debian 2.0 (HAMM): (Die offiziellen 3 CDs)
>
>    Wieso befindet sich die tcsh in /usr/bin die csh in /bin ?

Lauffaehige, systemwichtige Skripte brauchen eine csh, bash oder sh. Deshalb
sind nur diese in /bin. Auf Debian-Systemen werden keine wichtigen Skripte
mit tcsh geschrieben, deshalb /usr/bin.

>    Es wäre im blick auf andere Distributionen sinnvoll, die tcsh auch
>    in /bin zu installieren. (Oder wenigstens ein link von /bin/tcsh nach
>    /usr/bin/tcsh zu installieren.)

Technische Argumente ?

> 2) locale Fehlermeldungen: /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/libc.mo
>    fehlt.
>    Wo kann ich es bekommen ?

Gute Frage ;-) Welches Programm braucht es denn ?

> 3) atq:
>    "atq" gibt nur
>    Cannot change to /var/spool/cron/atjobs: Permission denied
>    zurück.
>    "atq -v" funktioniert nicht mehr.

Sehe ich hier nicht. Die Permissions sind hier:

> ls -l /var/spool/cron
total 3
drwx------   2 daemon   daemon       1024 Jul 30 13:42 atjobs/
drwx------   2 daemon   daemon       1024 Apr 19 07:02 atspool/
drwxr-xr-x   2 root     root         1024 Aug 11 16:30 crontabs/

atq -v gibt invalid option. Schreibe doch einen Bugreport mit dem Debian-Paket
bug.

> 4) axe:
>    "axe" behauptet:
> Error: /usr/X11R6/bin/axe.real does not exist.
>         I'm just a humble wrapper script, and the program you want to run
>         is not available. To use the program, find the package that contains
>         /usr/X11R6/bin/axe and install it.

Und ? Gibt es axe.real ?

> 5) tkrat meldet ständig:
>   "Error: unknown floating-point error,
>    errno = 84"

Benutze ich nicht. Schreib einen Bugreport mit bug.

Tja, wo ist nur die 6) geblieben ;-)

> 7) Wo sind die Kompressionsprogramme geblieben ?
>    lharc,zoo/unzoo,zip/unzip,unarj,rar/unrar fehlen.

lharc weiss ich auch nicht.

Package: zoo
Section: non-free/utils
Installed-Size: 105

Package: unzip
Section: non-free/utils
Installed-Size: 232

Package: zip-crypt
Section: non-us/utils
Installed-Size: 163

Package: zip
Section: non-free/utils
Installed-Size: 140

Und in unstable:
Package: rar
Section: non-free/utils
Installed-Size: 236

> 8) Wo finde ich ein Programm mit der Funktionalität von "runas" ?
>    D.h. wie kann ich als Superuser Programme unter einer anderen uid
>    laufen lassen, ohne dabei Dateien wie /etc/super.tab etc.
>    ändern zu müssen ?
>    (Ja, natürlich kann ich auch weiter runas benutzen, aber ich möchte
>    wissen ob es ein derartiges Programm in der offiziellen Distribution gibt.)

su -c 'blabla' backup
oder sudo oder super (brauchen aber beide ein Konfigurationsfile.

> 9) Gibt es irgendwann einmal den Versuch, bei allen Linux Distributionen
>    die gleichen /etc/passwd /etc/group Dateien zu benutzen ?
>    Jede Distribution scheint unterschiedliche uids und gids zu benutzen.
>    Nicht einmal "bin" oder "daemon" haben gleiche uids.
>    Falls das LS Projekt hier einen Standard schafft, wäre es schon ein
>    Erfolg.

Das LSB/LCS-Projekt ist offen fuer Vorschlaege und besitzt eine offene
Mailingliste. Schlags doch einfach mal vor.

Gruesse,

				Christian
--
Christian Meder, email: meder@isr.uni-stuttgart.de