[Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

Ich habe ein paar kleine Probleme mit Debian 2.0 (HAMM): (Die offiziellen 3 CDs)

1) tcsh NLS support: /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/tcsh ist zwar vorhanden,
   wird aber nicht benutzt.
   Wie kann ich die tcsh davon überzeugen sie zu benutzen ?
   Wieso befindet sich die tcsh in /usr/bin die csh in /bin ?
   Es wäre im blick auf andere Distributionen sinnvoll, die tcsh auch
   in /bin zu installieren. (Oder wenigstens ein link von /bin/tcsh nach
   /usr/bin/tcsh zu installieren.)

2) locale Fehlermeldungen: /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/libc.mo
   fehlt.
   Wo kann ich es bekommen ?

3) atq:
   "atq" gibt nur
   Cannot change to /var/spool/cron/atjobs: Permission denied
   zurück.
   "atq -v" funktioniert nicht mehr.

4) axe:
   "axe" behauptet:
Error: /usr/X11R6/bin/axe.real does not exist.
        I'm just a humble wrapper script, and the program you want to run
        is not available. To use the program, find the package that contains
        /usr/X11R6/bin/axe and install it.

5) tkrat meldet ständig:
  "Error: unknown floating-point error,
   errno = 84"

7) Wo sind die Kompressionsprogramme geblieben ?
   lharc,zoo/unzoo,zip/unzip,unarj,rar/unrar fehlen.

8) Wo finde ich ein Programm mit der Funktionalität von "runas" ?
   D.h. wie kann ich als Superuser Programme unter einer anderen uid
   laufen lassen, ohne dabei Dateien wie /etc/super.tab etc.
   ändern zu müssen ?
   (Ja, natürlich kann ich auch weiter runas benutzen, aber ich möchte
   wissen ob es ein derartiges Programm in der offiziellen Distribution gibt.)

9) Gibt es irgendwann einmal den Versuch, bei allen Linux Distributionen
   die gleichen /etc/passwd /etc/group Dateien zu benutzen ?
   Jede Distribution scheint unterschiedliche uids und gids zu benutzen.
   Nicht einmal "bin" oder "daemon" haben gleiche uids.
   Falls das LS Projekt hier einen Standard schafft, wäre es schon ein
   Erfolg.