Re: [Debian]: mail-config unter Hamm

Quoting ralf.minuth@hamburg.roses.de (ralf.minuth@hamburg.roses.de):

[...]
> Ich hatte mein Mail-System anfangs so eingerichtet (einfach Reply-To: auf meine
> offizielle Mailadresse umgesetzt), und dann hat mein Provider mir auf die
> Finger gehauen, weil unzustellbare Mails bei ihm gelandet sind. Zumindest From:
> sollte angepaßt werden können. Die Message-ID zu modifizieren, naja, vielleicht
> will Patrick "noch anonymer" schreiben?
Es geht mir nicht darum, anonym zu schreiben, aber mit der From-Adresse hast
Du schon teilweise recht. Ausserdem habe ich da ein kleines Problem mit einem
lokalen Netz.
Mail von Patrick@amd-k5 an Jan@amd-k6 wird sofort lokal zugestellt. Wenn ein
Reply-to auf patrick.vdhagen@gmx.de gesetzt ist, wuerde eine Antwort nicht
lokal, sondern ueber das Internet zugestellt, was natuerlich sehr aergerlich
ist.
Inzwischen laeuft es mit Exim fast so, wie ich mir das vorstelle. Zwar
erhaelt jetzt auch interne Mail die Reply-to- und From-Adresse
patrick.vdhagen@gmx.de (per rewriting von Exim, nicht vom Mail-Agent), aber
Antworten an diese (eigentlich nicht-lokale) Adresse werden per rewriting
auf die lokale Adresse zurueckuebersetzt und sofort zugestellt.

Wunderbar.

--
CU,
   Patrick.