Re: [Debian]: PPP-Aufruf und Mailaustausch

G.W.Kugler hat gesagt: // G.W.Kugler wrote:

> bisher starte ich pppd immer von Hand, muß ich auf xconsole beobachten,
> wann der Adressenaustausch stattgefunden hat, kille nach Austausch pppd
> von Hand. Wenn ich das in Scripts fasse, wie soll ich dann vorgehen? Soll
> ich den Mailaustausch von ip-up aufrufen lassen? Startet pppd eigentlich
> austomatisch das ip-up-Script? Wo kann ich den Kill-Befehl unterbringen?

Unter Debian 2.0 (auch schon 1.3) ist der Aufruf des pppd bereits in Skripts
gepackt. Deren Namen sind pon, poff und plog (fürs Ansehen der
Statusmeldungen). Siehe also die entsprechenden man-pages und dann pppconfig
ausführen.

Programme, die nach erfolgreichem Verbindungsaufbau autom. gestartet werden
sollen, können über /etc/ppp/ip-up aufgerufen werden. Unter 2.0 startet
dieses Skript seinerseits alle Skripts im Verzeinchnis /etc/ppp/ip-up.d/
Dort hinein gehört dann auch ein Aufruf von sendmail/smail/exim oder auch
fetchmail.
--
						     __    __
 Frank Barknecht	   ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______