Re: [Debian]: EIDE oder SCSI (RAID)?

<StSchulte1@aol.com> wrote:

>Die Wahl viel bei mir auf einen SCSI-Cache-Controller (64MB), da ich schon
>in meinem 486-EISA-Rechner gute Erfahrungen gemacht habe.
>Es tut bei mir der
>ICP-VORTEX GDT6127RP
>seinen Dienst (64MB EDO) als FAST/WIDE SCSI II
>Ein Grund war die deutsche Produktion und der LINUX-Support !!!! vom
>Hersteller!
>Die Homepage/Treiber sind unter
>http://www.icp-vortex.com
>zu beziehen, und auch die Reaktion per eMail ist sehr gut!
>(Problem beim Einbau eines NCR810 als ZIP/SCANNER-Controller)

Ich habe vor einigen Monaten mal die Gelegenheit gehabt, einen GDT-Controller
unter Linux zu testen. Der Rechner hatte ein Tyan-MB mit P2-266 mit 128 MB, der
Controller hatte 16MB Cache. Angeschlossen hatte ich 5 UltraSCSI-Platten mit je
4 GB, das ganze im Striping-Mode. Laut Bonnie erreichte dies System Durchsätze
von ca. 27MB pro Sekunde. An die Werte im RAID5-Mode kann ich mich leider nicht
mehr genau erinnern, glaube aber, daß Bonnie 8-10MB/sec gemessen hat.

Diese Controller scheinen ihr Geld wert zu sein.

--
Gisbert Kempen <gkempen@cityweb.de>