Re: [Debian]: EIDE oder SCSI (RAID)?

Hallo Ihr!

Ich habe vor kurzem mein System von IDE auf SCSI-RAID umgestellt.
Ich warte allerdings noch auf die Lehmanns Debian 2.0, bevor ich mein
Linux wieder installiere.

Die Wahl viel bei mir auf einen SCSI-Cache-Controller (64MB), da ich schon
in meinem 486-EISA-Rechner gute Erfahrungen gemacht habe.
Es tut bei mir der
ICP-VORTEX GDT6127RP
seinen Dienst (64MB EDO) als FAST/WIDE SCSI II
Ein Grund war die deutsche Produktion und der LINUX-Support !!!! vom
Hersteller!
Die Homepage/Treiber sind unter
http://www.icp-vortex.com
zu beziehen, und auch die Reaktion per eMail ist sehr gut!
(Problem beim Einbau eines NCR810 als ZIP/SCANNER-Controller)

Sobald ich die CDs habe, kann ich von meinen Erfahrungen breichten, falls
Interesse
besteht. Nur soviel noch zu RAID: der Level(die Zahl) hinter RAID sagt etwas
ueber
die Sicherheit aus. Ich fahre z.Zt. RAID 0, da ich nur zwei Festplatten
PARALLEL an
zwei Ports betreibe, ohne Spiegelung, dadurch höherer Datendurchsatz -> siehe
Vortex

cu

Stef@n Schulte, UNIX-AG Siegen