Re: [Debian]: kernel panic

On Thu, Jul 30, 1998 at 02:56:24PM +0200, H.Heinold wrote:
> hallo
>
> ich hab hier nen alten 486/33. auf dem ich nen neuen kernel kompilieren
> wollte. da das aber so lange dauert habe ich das lieber auf nem pentuim
> gemacht und das .deb dann auf dem 486 instaliert. nun scheint der kernel
> aber irgendwie nicht richtig zu funktionieren. die resucue disk schafft es
> auch nicht ich hatte nich ne alte die funkttioniert hat, habe die aber
> leider dann irgendwie ueberspielt nun weiss ich erstmal nicht weiter der
> fehler tritt im folgenden auf :

> partionchek:
>
> maxtor ....
> [...]

Auf den beiden Systemen sind unterschiedliche Partitionen die
Rootpartition '/'. Auf dem Pentium ist es wohl /dev/sda1, denn der hat
die Majornummer 8 und Minonummer 1, wie ein 'ls -l /dev/sda1' zeigt.

Du kannst die Rootpartition eines Kernelimages mit dem Kommando 'rdev'
ändern, also z.B. mit 'rdev vmlinux /dev/hda3' um die Partition hda3
des Kernels vmlinux als Root zu markieren. Ähnlich kann man es bei
einem Kernel auf Diskette mit 'rdev /dev/fd0 /dev/hda3'
machen. Näheres unter 'man rdev'

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -