Re: [Debian]: mit apt upgraden auf 2.0

Hi,

On Tue, Jul 28, 1998 at 12:22:54PM +0200, H.Heinold wrote:

> will man nur upgraden auf 2.0 sollte man erst "apt-get update" machen und
> danach "apt-get dist-upgrade"

apt-get -f dist-upgrade  IIRC

> aber vorsicht apt hat leider den nachteil das alle .deb packages auf
> /var/cache/apt gespeichert werden und da die root partition meistens nicht
> so gross ist (ich brauch hier fuern update 60 MB) muss man das alles
> ziemlich umstaendlich linken um das zeug auf eine groessere partion
> zubekommen.

Hä ? Was hat /var mit der Root zu tun ? /var ist bekanntermaßen genau
dafür da, daß dort größere Mengen Files mit häufiger Fluktuation zu
liegen kommen. Nicht daß bei mir /var nicht auf der / läge, aber die
ist auch meine einzige Partition ;)

> weiterer nachteil in dem zusammenhang ist das packages mitinstalliert
> werden, die fuer ein update voellig unoetig sinn zb. die irc sachen
> zircon, ircII, ircII-daemon.

Nope, never. Es wird schlicht alles was selektiert ist auf den aktuellen
Stand gebracht. Das fordert die Konsistenz, und apt macht das IMHO besser
als autoup es je gemacht hat. Kann es sein daß Du das IRC-Gerappel
selektiert, aber nie installiert hattest ?

> nach dem update muss ein reboot erfolgen und damit sollte das system
> laufen. nachdem ich mich durch das alles durchgekaempf hatte hab ich einen
> rechner erfolgreich umgestellt.
>
> mit dem autoup.sh hatte ich viel mehr probleme. werde aber die anderen
> rechner wohl per hand upgraden, weil das auch nicht so schwer ist und
> aufgrund der nachteile der von apt. ansonsten ist noch anzumerken das
> ich hier nicht soviel "schnickschnak" wie zb. kde auf den rechnern hab.
> uni-rechner halt.

Ich habe ehrlich kaum Nachteile ausmachen können, wenn man die Tatsache,
daß man fast nix einstellen kann und apt ziemlich magisch sein Zeug
macht nicht als Nachteil ansehen will. Da es das offensichtlich sehr
gut macht, stört es aber kaum ;)

> ich weiss das einiges von den sachen in man seiten steht, aber was solls
> vielleicht hilft das hier ja einigen.

Ich würde apt-get jedem empfehlen, der eine einigermaßen straighte
1.3 auf 2.0 hochziehen will. Man kann auch nach der Installation
des apt das Update und Install von dselect aus fahren, um gleich
noch etwas umzuselektieren. Aber ich hatte den Eindruck, schlicht
die zwei Kommandos einzutippen und das bischen Müll nachher weg-
zuräumen (wg15-locale oder so Leichen) war simpler.

--

Kanther-Line: PGP SSH IDEA MD5 GOST RIPE-MD160 3DES RSA FEAL32 RC4

| o |               \\\- Brain Inside -///                   | o |
| o | Andre' Beck  (ABPSoft)   AB10-RIPE   Xlink PoP Dresden | o |