Re: [Debian]: SCSI-Tape und linux

At 18:08 29.07.98 +0200, Frank Heuschkel wrote:

Hi Frank,

>ich bin nun ein stolzer Besitzer eines älteren DAT-Laufwerkes des Typs
>HP35450A.

Glueckwunsch, steht hier auch noch an.

>Kennt jemand diese Befehle oder ein Tool für diese Geräte ( 4mm-DAT )?

An tools gibt es zum reinen Bandhandling (formatieren, loeschen, spulen
etc.) das Programm 'mt' (scheint in der Basisinstallation dabei zu sein).
Auf Band sichern kannst du entweder mit tar (allerdings vor allem beim
selektiven Restore etwas umstaendlich) oder mit dem Programm 'taper'.

   bye bye
     Bernhard