[Debian]: Remote Login und Remote Print

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen zwei Fragen hier hin gemailt, naemlich
einmal, wo die Einstellung gemacht wird, dass root ein remote login machen
darf, und warum Host A nicht den Drucker von Host B benutzen darf, obwohl
er in hosts.lpd und hosts.equiv enthalten ist.

Die erste Frage wurde hier von mehreren beantwortet (naemlich per Datei
securetty), Danke fuer die schnelle Hilfe.

Die zweite Frage konnte niemand beantworten (es hat zumindest niemand
getan). Ich habe sie nun aber selbst beantwortet und ich dachte,
vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafuer.

Die Loesung des Problems war eigentlich ganz einfach: Ich hatte vorher in
hosts.lpd nur die _kurzen_ Namen der Rechner stehen, die auf lpd des
Printservers zugreifen koennen sollen. Nachdem ich die Domain hinzugefuegt
hatte, klappte es. Das fand ich trotzdem komisch, da ich der Auffassung
war, dass auch hier aus /etc/hosts der Alias gefischt wird.

Einige Anmerkungen zu eingegangenen Vorschlaegen: Jemand schlug vor, rlpr
zu benutzen. Ich kenne das nur vom Hoerensagen, aber wie wird da die
Zugriffskontrolle durchgefuehrt?
Jemand anderes vermutete, dass jeder User, der auf dem entfernten Rechner
drucken will, dort auch ein Login haben muesste. Das ist nicht der Fall
und das waere auch bestimmt nicht wuenschenswert. Es ist ja auch weiter
kein Sinn zu erkennen, wenn jeder dahergelaufene Benutzer auf dem
Printserver ein Login haette (ich stelle mir gerade vor, was los waere,
wenn bei unserem Uni-RZ auch nur 10% der Benutzer den Printserver als
Dialogrechner benutzen wuerden - au weia).

Schoenen Tach noch,
	Dirk