Re: [Debian]: Debian und PAM

Marko Schulz <4mschulz@informatik.uni-hamburg.de> wrote:
: On Fri, Jun 26, 1998 at 08:56:50AM +0000, Peter Allgeyer wrote:
: > Soweit ich weiss benuetzt die 2.0 PAM noch nicht standardmaessig.
: > Nach den Erfahrungen, die ich damit unter RedHat gemacht habe,
: > wuensche ich mir, dass ich zumindest die Option bekomme, ein
: > System auch ohne PAM fahren zu koennen.

: Das schreit nach einer Erklärung.

Besonders das PAM Modul fuer die Authorisierung der rlogind Dienste
mittels .rhosts in NFS Umgebungen heterogener Netze hat Probleme
bereitet, die unseren Lehrstuhl dazu veranlasst haben von RedHat
(ich glaube 4.2 war das) nach Debian zu wechseln. Ich selber habe
die groebsten Fehler aus dem Modul gefixt. Bei einem Vergleich
des Codes mit dem Code der libc5 habe ich dann nur noch den
Kopf geschuettelt. Der Autor des PAM Moduls musste das Rad unbedingt
neu erfinden und hat dann noch grobe Fehler gemacht :-(
(Witzigerweise sind in der libc6 dann wieder die gleichen
Fehler gemacht worden, die auch noch nicht komplett beseitigt wurden;
Bugfix ist jedoch schon an den Autor unterwegs.)

Nun ja, das hat wie gesagt schliesslich dazu gefuehrt, dass ich
mir gewuenscht habe, wenigstens die Option zu bekommen auch ohne
PAM arbeiten zu duerfen.

Ihr koennts ja gerne mal ausprobieren:
Zwei Maschinen vernetzen, /home per NFS von Maschine A mounten,
Maschine B in .rhosts eintragen, rlogin von A auf B. Mit
libc6_2.0.7pre1 geht's nicht. Mit libc6_2.0.7pre3 dann schon.

Das gleiche dann mal als root ausprobieren: libc6_2.0.7pre1 geht,
libc6_2.0.7pre3 geht nicht.

Wie gesagt, ich habe den Fehler gefunden und gefixt. Ist nur noch
'ne Frage der Zeit, dass es in die neue libc6 aufgenommen wird.

Aehnliches Verhalten hatte ich auch mit PAM. Nachdem es ohne PAM
aber funktioniert hat (libc5) und wir PAM nicht unbedingt
(eigentlich gar nicht) benoetigt haben, war ich bis jetzt mit
der Debian zufrieden. Never change a running system!

Ciao ...