[Debian]: Sendmail soll kein DNS Lookup machen

Hallo,

wie bekomme ich das hin?  Ich habe schon so ziemlich alle verfügbare
Dokumentation zum Thema gelesen verschiedene Sachen ausprobiert und
das merkwürdige ist, manchmal funktioniert es und manchmal nicht.

Die Konfigurationsdatei habe ich jetzt nicht hier, aber alle
entsprechenden Empfehlungen wurde von mir befolgt (nodns gesetzt, den
smtp mailer als expensive markiert, smarthost gesetzt etc.)

Wenn ich eine Mail geschrieben habe liegt sie in /var/spool/mailq und
reagiert auf kein runq wenn die SLIP Verbindung steht.  Als
Fehlermeldung kommt entweder ein Fehler im DNS Lookup oder Network not
found.

Kennt jemand das Problem?

Nils