Re: [Debian]: Linux auf einer Sparc ELC

Thomas List <list@informatik.rwth-aachen.de> wrote:

> hat schonmal jemand versucht Linux auf einer plattenlosen
> Sun Sparc ELC zum laufen zu bekommen (mit X11)?

Ich habe Hamm auf einer IPC mit 24 MB Ram laufen (mit X11), anfangs mit
Platte, dann eine Zeitlang ohne und jetzt wieder mit. Läuft, bzw.
schleicht ;-) ganz ordentlich, auch wenn die Installation anfangs etwas
haarig war.

> Mich wuerde interessieren ob sich der AUfwand lohnt,

Puh, schwierige Frage. Ich würde sagen: Jein. Zum vernünftigen Arbeiten
finde ich die IPC selbst mit Linux viel zu langsam (frag mich nicht nach
Slowlaris :-)), Kernel bauen dauert z. B. 128 min, aber zum "Rumspielen"
und als kleines schnuckliges X-Terminal taugt sie allemal. Und nicht
jeder hat 'ne echte Sun zu Hause stehen... ;-)

Die ELC ist zwar etwas schneller als 'ne IPC und kann von einer FPU
profitieren, aber vom Hocker wird's Dich vermutlich auch nicht reißen...

Mein persönliches Fazit:
- Als PC-Ersatz zum Arbeiten -> Muß nicht unbedingt sein...
- Zum "Rumspielen", Kennenlernen anderer Architekturen und weil's halt
  einfach 'ne Sun ist -> Jaaaaaaaa ;-)

Tschüß,
   Michael

--
We have joy, we have fun, we have Linux on a Sun ...