Re: [Debian]: ISDN+Fax

um ein modem zu emulieren verbraucht man __sehr__ viel rechenleistung.
unter win* wird halt alles andere brutal gestoppt, damit genügend rechenzeit
da ist, bzw. wenn ein programm läuft, das rechenzeit verbrät, dann geht es
halt nicht.

weil diese lösung ein ziemlicher hack ist, will man sie unter linux nicht
(motto "du hast doch bestimtm noch ein altes modem, das du zum faxen verwenden
kannst").

und da die hacker es nicht implementieren hat es noch keiner getan.
zumindest habe ich nichts gehört, denn shcon vor 3,6,9,12 monaten hatten viele
benutzer nach diesem feature geschriehen und irgendwann erklärt sie würde es
mal versuchen und selbst implementieren.

> doch unter Win ploetzlich faxen. Haengt das damit zusammen, dasz
> unter Win die Treiber evtl. bis auf die unterste Ebene durchgreifen
> koennen und dann bei zeitkritischen Sachen die Controller direkt
> ansprechen koennen, was bei UNIX/Linux ja nicht geht?

nein, windows legt alle programme lahm und benutzt die cpu,
um die eingehenden daten zu analyiseren, die anwort zu bestimmen, und zu
berechnen (das wird auf jedem modem durch einen dsp gemacht, einen
hardwarechip der für sowas ausgelegt ist).

viel einfacher : elsa hat eine isdn karte, auf der dieser chip mit druaf ist,
und die daher modem und isdn kann. weis aber noch nicht, ob das nun
unterstützt wird, aber daran wird ganz bestimmt gearbeitet.

> In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich 'ne Moeglichkeit, einen
> a/b-Adapter selbst zu bauen und wenn ja, wo gibts einen Bauplan?

für isdn ?

andreas