[Debian]: Zeitsyncronisation

Hallo,

was ist bei Debian der bevorzugte Weg um einen per slip nur minutenweise
am Netz hängenden Rechner mit einem xntp Server zu synchronisieren.
Gegenwärtig verwende ich ntpdate aus dem xntp3 Paket.  Das Dumme daran
ist aber, daß ich das gesamte xntp3 Paket installieren muß obwohl ich
daraus nur eine Datei benötige.  Außerdem muß ich das Startscript
editiertn, damit der xntpd beim booten nicht aktiviert wird.  Andere
Programme die einen Rechner mit einem xntp Server synchronisieren habe
ich nicht gefunden, habe ich was übersehen?

Nils