[Debian]: Sendmail ?

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner sendmail configuration. Derzeit kann ich
nämlich keine Mails verschicken und mußte deswegen wieder windoze
installieren (neben Debian GNU Linux).

Ich möchte, daß sendmail folgendes macht:
*) lokale mail sofort zustellen (eigentlich nicht so wichtig, da
standalone PC)
*) Externe maisl queuen, bis PPP-Verbindung aufgebaut ist. Durch den
Aufruf von sendmail -q sollen diese mails verschickt werden. Brauche
ich in diesem Fall einen Smarthost?
*) Den From Header meiner mails ändern: herbert@ezln.at --->
a9625223@unet.univie.ac.at

Ich habe gehört, daß das mit linuxconf ganz einfach gehen soll! Wie
mache ich es ohne linuxconf????
Bitte helft mir, damit ich endlich wieder windoze löschen kann

Liebe Grüße,
      Herbert