[Debian]: Linux auf Laptop

Sabine Wolf <wolfcdia@cetus.zrz.TU-Berlin.DE> schreibt:

> Wie sieht es denn so generell mit Linux auf Laptops aus ? Waere toll ein
> wenn Linux auf einem Libretto von Toshiba laufen wuerde, dann hatte man
> Linux fuer unterwegs. :-)

Auf meinem Toshiba Satellite Pro 440 CDT konnte ich Linux ohne groessere
Probleme installieren. Ich musste dabei folgendes beachten:

- Fuer die meisten Toshiba-Notebooks werden spezielle Rescue- und
Driver-Disketten benoetigt (auf der Debian-CD nach "tecra" suchen).
Als ich mit der normalen Rescue-Diskette booten wollte, hat das Notebook
beim Laden des Linux-Kernels einen Warmstart durchgefuehrt.

- Die Konfigurationisdaten fuer X11 und der Soundkarte habe ich im Web
gefunden. Ohne diese Hilfe haette ich sicher Probleme gehabt, da die
Informationen im Toshiba-Handbuch doch recht duerftig sind.

Infos fuer Laptops gibts unter anderem unter folgender URL:

http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop

- Teilweise bin ich im Web auf veraltete Informationen gestossen.
Auf einer Seite wurde zum Beispiel beschrieben, wie der Kernel
modifiziert werden muss, um meine PCMCIA-Netzwerkkarte von 3com
verwenden zu koennen. Es gibt aber schon seit einiger Zeit Treiber,
die diese Karte unterstuetzen. Die Debian-Pakete heissen "pcmcia-cs" und
"pcmcia-modules" bzw. "pcmcia-source".

--
Andreas