Re: [Debian]: Modprobe durch beliebigen Nutzer ausf"uhren lassen?

On Thu, May 14, 1998 at 03:27:06PM +0200, Andreas Tille wrote:

> Nun, modprobe habe ich schon f"ur mich selbst und Passwort Abfrage freigegeben,
> weil das Laden von PPA bei unserem Zip-Drive manchmal versagt.
>
> depmod brauche ich nicht weiter und wird auch nicht freigegeben.
>
> Was k"onntge man den, nur mal interessehalber, damit b"oses machen?

also wenn man modprobe freigegeben hat kann man doch Module in den Kernel
laden.

Nun Ein Modul zu schreiben ist keine Kunst und die Anleitungen sind fuer jeden
vorhanden. Ich brauche doch nur ein Modul zuschreiben und in den Kernel zu
laden. Dann habe ich sogar mehr als nur root-Rechte...

Sowas machst du ambesten auch mit Sudo. Sudo legt (so glaube ich) auch eine
eigene Umgebung an, so das du ln nicht mit /usr/bin/ln aufrufen musst.

Gruss
Grisu