[Debian]: Modemeinrichtung klappt nicht

Hi,
nachdem ich Debian bei mir installiert habe und auch alles erstmal so
leidlich funktioniert, habe ich vor einen PPP Zugang zu meinem
Internetprovider zu installieren. Dazu habe ich mir das PPP - Howto
geschnappt und wollte loslegen. Aber schon beim testen des Modems ueber
minicom sagte mir das Programm, dass ueberhaupt kein Device /dev/cua1
existiert. Nach einigem Herumsuchen habe ich das Serial Howto gefunden
und nach der dortigen Anleitung das Device mit
root# ./MAKEDEV cua1
installiert. Nun klappt minicom zwar unter root, aber als normaler User
(So wie ich dann auch ins Netz gehen moechte!) erhalte ich beim Aufruf
von minicom ein
Permission denied auf /dev/cua1. Dasselbe passiert mir auch unter ttyS1.

Ein ls -al ergab
crw-rw---- 1 uucp dialout 5, 65 May...  /dev/cua1
crw-rw---- 1 root  dialout 5, 65 May... /dev/ttyS1

Was mache ich falsch? Die Howtos schweigen sich da aus oder habe ich
dort etwas uebersehen?
Welche Rechte muessen denn gesetzt werden?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe
Dirk