Re: [Debian]: in /etc/aliases link auf Gruppe?

On Sat, May 02, 1998 at 08:21:14PM +0200, Michael Bramer wrote:
> Ich verwalte die Rechte auf unserem Server mit gruppen. Es gibt z.B eine
> webmaster-Gruppe und einen webmaster-gruppen-admin.
> Nun kann der webmaster-gruppen-admin mit gpasswd neue User in diese Gruppe
> aufnehmen.
> Durch einen Eintrag in /etc/smb.conf wie 'valid user = @web' erreiche ich,
> das dann auch dieses neue Mitglied auf die www-Seiten zugreifen kann.
> Auch in anderen Programmen gibt es solche Möglichkeiten bzw. man kann sie
> mit File-Rechte ermöglichen.
>
> Nun möchte ich, das wenn der Gruppen-Admin einen neuen User in seine Gruppe
> [...]

Wenn Du es schaffst, bei procmail die /etc/group auszuwerten, hast Du
fast die halbe Miete, da es dann völlig analog und transparent
funktioniert.

Ansonsten überleg dir mal, einen Mail-Spool im qmail-Maildur-Format über
File-Rechte (group) zur Verfügung zu stellen.
Dann müssen alle Leuete diese Mail zwar mit mutt oder einem anderen
Programm (wahrscheinlich unter Linux) lesen, daß Maildir Format kann,
aber es könen mehrere User gleichzeitig auf den Mailspool zugreifen,
ohne sich zu stören.
Mutt ist ein Textmode-Reader, den man auch in einem Terminal lesen
kann.

Die wirkliche Frage bleibt aber:
Sollen die User die Mail in ihren persönlichem Mailboxen erhalten und
die Mail damit mehrfach ausgeliefert werden, oder sollen die Mails
zentral in einem Mailspool liegen und von allen zugegriffen werden
können?

Ciao
--
Rainer Nagel